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Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO
Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO , Der Kommentar von Hüßtege/Mansel ist das Referenzwerk für die deutsche Rechtspraxis: Es kommentiert im Detail die Verordnungen Rom I und II (vertragliche bzw. außervertragliche Schuldverhältnisse), Rom III (Ehescheidung und Trennung), das Haager Unterhalts-Protokoll, die EuErbVO und das deutsche Umsetzungsgesetz (IntErbRVG). Abgrenzungsfragen zu den in nationaler Kompetenz verbleibenden Rechtsgebieten werden verständlich beantwortet. Die Neuauflage 2024 bringt den Kommentar auf den neuesten Stand und berücksichtigt die neueste Rechtsprechung und das aktuelle Schrifttum, insbesondere zu den aktuellen Entwicklungen des europäischen Familien-, Familienverfahrens- und Erbrechts (Brüssel IIa- und IIb-VO). Wer vom NK-BGB Band 6 profitiert: Alle Rechtsanwender:innen aus Justiz und Anwaltschaft, Notariaten, Rechtspflege sowie der Wissenschaft, Behörden und Unternehmen, die sich mit dem internationalen Privatrecht beschäftigen. Herausgeber und Autoren sind die führenden Experten im europäischen Kollisionsrecht, ihre Stimme hat Gewicht: Dr. Rainer Hüßtege, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz-Peter Mansel, Universität zu Köln Prof. Dr. Ivo Bach, Georg-August-Universität Göttingen | Dr. Felix Berner, Akad. Rat a.Z., Eberhard-Kalrs-Universität Tübingen | Dr. Kai Bischoff, Dipl.-Kfm., LL.M., Notar, Köln | Prof. Dr. Peter-Andreas Brand, Rechtsanwalt, Berlin | Prof. Dr. Christine Budzikiewicz, Philipps-Universität Marburg | Dr. Alexander Bücken Notar, Eschweiler | Prof. Dr. Florian Eichel, Universität Bern | PD Dr. Matthias Fervers | Prof. Dr. Martin Gebauer, Eberhard Karls Universität Tübingen | Prof. Dr. Urs Peter Gruber, Johannes Gutenberg Universität Mainz | Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M., Bucerius Law School, Hamburg | Prof. Dr. Katharina Lugani, Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Oliver L. Knöfel, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) | Prof. Dr. Matthias Lehmann, D.E.A., LL.M., J.S.D., Universität Wien | Prof. Dr. Stefan Leible, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Francis Limbach, Rechtsanwalt, Saarbrücken | Prof. Dr. Dirk Looschelders, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Robert Magnus, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Mark Makowsky, Universität Mannheim | Dr. Carl Friedrich Nordmeier, Richter, Oberlandesgericht Frankfurt am Main | Dr. Thomas von Plehwe, Rechtsanwalt beim BGH, Karlsruhe | Prof. Dr. Lukas Rademacher, M.Jur. (Oxon.), Universität zu Kiel | Prof. Dr. Robert Sieghörtner, LL.M. (Sydney), EMBA (Münster), Friedrich-Alexander Universtität Erlangen-Nürnberg | Prof. Dr. Felipe Temming, LL.M., Leibniz Universität Hannover | Prof. Dr. Matthias Weller, Mag. rer. publ., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Heilmittel-Richtlinie PLUS
Heilmittel-Richtlinie PLUS , Die Heilmittel-Richtlinie PLUS ist das Standardwerk für die Ergotherapie und ein wichtiges Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit in Praxis und Klinik. Sie finden darin die Überarbeitung der Heilmittel-Richtlinie und die Neufassung des Heilmittelkatalogs, die der Gemeinsame Bundesausschuss beschlossen und deren Gültigkeit er ab Januar 2021 vorgesehen hat. Ziel der Reform war es, das Verordnungsverfahren deutlich zu vereinfachen und Leistungserbringer damit zu entlasten. Die wesentlichen Neuerungen sind in der Heilmittel-Richtlinie PLUS zusammengefasst: - Heilmittel-Richtlinie 2021 mit umfassenden Kommentaren des DVE - Heilmittelkatalog Ergotherapie - Diagnoseliste mit ICD-10-Codes sowie der Zuordnung von besonderen Verordnungsbedarfen und langfristigen Heilmittelbedarfen - Erläuterungen zum neuen Verordnungsmuster 13 - Ambulante Versorgung von Privatpatienten - Auswahl geeigneter Assessment-Instrumente für die Ergotherapie - Überblick über Definition, Ziele und Ablauf der Ergotherapie - Neuer Rahmenvertrag nach § 125 SGB V inklusive Anlagen - Rahmenvertrag nach § 125a SGB V ("Blankoverordnung") inklusive Anlagen - Neuer DGUV-Vertrag Das praktische Ordnerformat ist variabel und bietet Platz für eigene Notizen sowie Ergänzungslieferungen, z.¿B. bei Änderungen oder Neuerungen. , >
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
PRESSOL Flachkopf-Schmiernippel - R 1/4",Nach der Norm-Vorschrift aus Stahl
glanzverzinkt und gehärtet. Alle Gewinde sind kegelig.DIN: 3404-MGewindegröße: M 10 x 1Schlüsselweite(mm): 17Bezeichnung: M 1Inhaltsangabe (ST): 1"
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PRESSOL Kegelkopf-(Hydraulik)-Schmiernippel 45° - R 1/8",Nach der Norm-Vorschrift aus Stahl
glanzverzinkt und gehärtet. Alle Gewinde sind kegelig. Winkel-Schmiernippel besitzen eingeschraubte Schmierköpfe.Ausführung: Winkel 45°DIN: 71412-BGewindegröße: M 10 x 1Schlüsselweite(mm): 11Bezeichnung: H 2Inhaltsangabe (ST): 1"
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Sind Verordnungen Gesetze?
Sind Verordnungen Gesetze? Verordnungen sind Rechtsvorschriften, die von Exekutivorganen wie Regierungen oder Verwaltungsbehörden erlassen werden, um bestimmte Details oder Maßnahmen zur Umsetzung von Gesetzen festzulegen. Sie haben in der Regel einen begrenzten Anwendungsbereich und gelten nur für bestimmte Situationen oder Personen. Im Gegensatz dazu werden Gesetze in der Regel vom Parlament verabschiedet und haben eine allgemeinere und dauerhaftere Wirkung. Obwohl Verordnungen nicht direkt als Gesetze gelten, müssen sie im Einklang mit den Gesetzen stehen und dürfen diese nicht verletzen.
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Sind Verordnungen verbindlich?
Sind Verordnungen verbindlich? Ja, Verordnungen sind verbindlich, da sie von staatlichen Stellen erlassen werden und rechtlich verpflichtend sind. Sie enthalten konkrete Regelungen und Anordnungen, die von den Bürgern und Unternehmen befolgt werden müssen. Verordnungen haben den Zweck, bestimmte gesetzliche Vorgaben oder politische Ziele umzusetzen und durchzusetzen. Bei Nichteinhaltung von Verordnungen können rechtliche Konsequenzen wie Bußgelder oder andere Sanktionen drohen. Es ist daher wichtig, Verordnungen zu beachten und einzuhalten, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
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In welchem geografischen Raum gilt das jeweilige Gesetz oder die jeweilige Regelung zum Geltungsbereich? Was versteht man unter dem Geltungsbereich einer Norm oder Vorschrift?
Das jeweilige Gesetz oder die Regelung gilt in dem geografischen Raum, für den es erlassen wurde. Der Geltungsbereich einer Norm oder Vorschrift definiert, wo diese gültig ist und welche Personen oder Sachverhalte davon betroffen sind. Es legt fest, in welchem geografischen Gebiet die Regelung Anwendung findet.
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Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen nationalen Verordnungen und EU-Verordnungen?
Nationale Verordnungen werden von einzelnen Ländern erlassen, während EU-Verordnungen für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten. EU-Verordnungen haben Vorrang vor nationalen Verordnungen und müssen von allen Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Nationale Verordnungen können strenger sein als EU-Verordnungen, dürfen aber nicht im Widerspruch zu diesen stehen.
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Kerbl Pflanzenschutzkoffer gemäß BVL-Richtlinie
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Mayr, Josef: Kommentar zur Muster-Industriebau-Richtlinie
Kommentar zur Muster-Industriebau-Richtlinie , Die Autoren zeigen in ihrer umfassenden Kommentierung der 2019 überarbeiteten und neu gefassten MIndBauRL die wesentlichen Unterschiede zu den vorhergehenden Fassungen von 2014 und 2000 auf. Die Gliederung der Kommentierung orientiert sich an der MIndBauRL. Das Fachbuch beinhaltet neben dem Originaltext der Richtlinie auch die 2019 ursprünglich vorgesehenen - aber unveröffentlichten - Fortschreibungen der Erläuterungen der Fachkommission Bauaufsicht der Bauministerkonferenz sowie eine ausführliche Kommentierung der einzelnen Abschnitte durch die Autoren. Um Ihnen eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen, sind die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion in der Richtlinie und den Erläuterungen der Fachkommission Bauaufsicht farblich gekennzeichnet. Zusätzlich kommentieren die Autoren verständlich und ausführlich die einzelnen Abschnitte der Richtlinie. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen Ihnen die Fragestellungen im Detail. Die zusammengestellten ergänzenden Kommentare und Anwendungshinweise greifen insbesondere Fragestellungen aus der Anwendungs- und Genehmigungspraxis auf und wurden nach der Aktualisierung des Kapitels im Brandschutzatlas umfangreich von den Autoren ergänzt. Dieses Fachbuch ist ein erweiterter Auszug aus dem Brandschutzatlas, Kapitel 8.12.0. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Fluggastrechte-Verordnung
Fluggastrechte-Verordnung , Die Fluggastrechte-Verordnung hat sich zur Magna Charta des Passagierrechts entwickelt. Der EuGH entscheidet hierzu permanent, insbesondere aufgrund der Corona-bedingten besonderen Reiseumstände. Antworten für Praktiker:innen Mit dem hochgelobten Handkommentar lassen sich die unterschiedlichsten Fallkonstellationen schnell verorten und lösen. Systematisierungssicher gelingt die Einordnung auch neuer Fallkonstellationen. Auf dem neuesten Stand Mit der zweiten Auflage sind Praktiker:innen am Puls der Zeit. Sie berücksichtigt mehr als 120 neue Entscheidungen des EuGH sowie die aktuelle Rechtsprechung auf nationaler Ebene - auch vor dem Hintergrund der pandemischen Ausnahmebedingungen. Dabei geht es um Fragen wie: Welche Rechte haben Fluggäste, wenn Flüge aufgrund der Corona-Pandemie annulliert werden? Was gilt bei der Vorverlegung oder der Umleitung eines Fluges? Haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlung, wenn eine Reise aus mehreren Flügen unterschiedlicher Fluggesellschaften besteht? Können Fluggäste Ansprüche gegenüber einer Nicht-EU-Fluggesellschaft geltend machen? Kann sich eine Fluggesellschaft bei einem Streik auf "außergewöhnliche Umstände" berufen - mit der Folge, dass sie keine Ausgleichszahlungen leisten muss? So bekommen Rechtsanwält:innen, Richter:innen, Verbraucherportale und -verbände sowie Rechtsabteilungen von Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstaltern die Fluggastrechte-Verordnung in den Griff. Autor:innen Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol, Hochschule für angewandte Wissenschaften München | Dr. Daniel Blankenburg, Richter am Amtsgericht, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe | Dr. Stephan Keiler, LL.M., Rechtswissenschaftliche Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien | Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Universität Bielefeld , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Taxonomie-Verordnung
Taxonomie-Verordnung , Zum Werk Die im Juli 2020 in Kraft getretene Verordnung (EU) 2020/852 (Taxonomie-Verordnung) soll private Finanzströme in nachhaltige Investitionen umlenken und dem Finanzsektor zu mehr ökologischer, aber auch sozialer Nachhaltigkeit verhelfen. Zu diesem Zweck wird ein einheitliches Klassifikationssystem geschaffen. Hierdurch soll eindeutig zu bestimmen sein, ob eine Wirtschaftstätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Ergänzend werden Transparenzpflichten begründet. Die Taxonomie-Verordnung komplettiert vorerst die europäischen Vorgaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Transparenz im Finanzsektor. Sie ergänzt die seit März 2021 anzuwendende Verordnung (EU) 2019/2088 (Offenlegungsverordnung) und weitet den persönlichen Anwendungsbereich der Offenlegungspflichten erheblich aus. Die Verordnung begründet Pflichten für Finanzmarktteilnehmer, die ein Finanzprodukt als ökologisch nachhaltig vermarkten wollen. Insbesondere muss über den Anteil an ökologisch nachhaltigen Investitionen in dem Portfolio berichtet werden. Ferner müssen Unternehmen, die zur nichtfinanziellen Berichterstattung unter der Richtlinie 2014/95/EU (sog. CSR-Richtlinie) verpflichtet sind, künftig in ihren nichtfinanziellen Erklärungen Angaben darüber aufnehmen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind. Die mit der Taxonomie-Verordnung eingeführten Klassifikationen und Pflichten sowie deren Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen werden in dem Kommentar ausgewogen und verständlich erläutert. Vorteile auf einen Blick kompakte Erschließung einer komplexen Materie von höchster ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung Herstellung sämtlicher relevanter Bezüge zur Offenlegungsverordnung Praxis und Theorie vereint durch ein renomiertes Autorenteam aus Praxis und Wissenschaft, die durch langjährige berufliche Expertise ausgewiesen sind. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Steuerberatung, Universitäten, Wirtschaftsprüfung, Unternehmen jeglicher Branchen, speziell Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungsunternehmen, Banken, Versicherungsvertriebe und Ratingagenturen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was sind die typischen Schritte zur Verordnung neuer Gesetze und Verordnungen in einer demokratischen Gesellschaft?
1. Ein Gesetzesentwurf wird von der Regierung oder einem Abgeordneten eingebracht. 2. Der Entwurf wird in verschiedenen Ausschüssen diskutiert und gegebenenfalls geändert. 3. Schließlich wird das Gesetz im Parlament verabschiedet und vom Staatsoberhaupt unterzeichnet.
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Welche Rolle spielen Verordnungen in der Regelung und Kontrolle von staatlichen Maßnahmen und Prozessen?
Verordnungen sind spezifische Regeln und Anweisungen, die von staatlichen Stellen erlassen werden, um Gesetze umzusetzen und zu konkretisieren. Sie dienen dazu, staatliche Maßnahmen und Prozesse zu regeln, zu kontrollieren und deren Umsetzung zu gewährleisten. Verordnungen haben somit eine wichtige Rolle bei der effektiven und präzisen Umsetzung von staatlichen Vorgaben und Zielen.
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Was sind Richtlinien und Verordnungen?
Was sind Richtlinien und Verordnungen? Richtlinien sind allgemeine Anweisungen oder Empfehlungen, die von Regierungen, Organisationen oder anderen Institutionen herausgegeben werden, um Verhaltensweisen oder Handlungen zu lenken. Sie dienen als Leitfaden für das Verhalten von Personen oder Organisationen. Verordnungen hingegen sind rechtlich bindende Regelungen, die von Regierungen oder Behörden erlassen werden und bestimmte Verpflichtungen oder Verbote enthalten. Sie haben den Zweck, das Verhalten von Personen oder Organisationen gesetzlich zu regeln und durchzusetzen. Insgesamt dienen Richtlinien und Verordnungen dazu, Ordnung, Sicherheit und Effizienz in einer Gesellschaft oder Organisation sicherzustellen.
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Wann treten Verordnungen in Kraft?
Verordnungen treten in der Regel in Kraft, sobald sie von der zuständigen Behörde verabschiedet und veröffentlicht wurden. Dieser Zeitpunkt wird oft im Text der Verordnung selbst festgelegt. In einigen Fällen können Verordnungen auch zu einem späteren Zeitpunkt in Kraft treten, um den Betroffenen ausreichend Zeit zur Umsetzung zu geben. Es ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen über die Inkrafttretung von Verordnungen informiert werden, damit sie sich entsprechend darauf einstellen können. Die Einhaltung von Verordnungen ist in der Regel verpflichtend und kann bei Nichteinhaltung zu rechtlichen Konsequenzen führen.
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